kleppen, ventilen, valves Dart 400

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mantaray
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kleppen, ventilen, valves Dart 400

Post by mantaray » 16 Jun 2009, 13:08

In alle talen wordt er over de maten gespeculeerd.

Door de vernielde uitlaatdraad in de kop moets ik mijn maagdelijke Dart 400 opereren met dit als resultaat



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Post by 350-v-twin » 16 Jun 2009, 15:15

Ja, dit is het enige echte bewijs! Is de maat van de kleppen ook anders, dan van de 350 en 500?

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mantaray
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Post by mantaray » 16 Jun 2009, 21:39

350-v-twin wrote:Ja, dit is het enige echte bewijs! Is de maat van de kleppen ook anders, dan van de 350 en 500?
Geen idee eigenlijk, dat wordt iets voor over 14 dagen want dan gaat waarschijnlijk de sport open

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Post by 350-v-twin » 16 Jun 2009, 21:56

mantaray wrote:Geen idee eigenlijk, dat wordt iets voor over 14 dagen want dan gaat waarschijnlijk de sport open
OK, ben benieuwd. Nog een vraag: heeft de Dart een kop- en voetpakking? Misschien rare vraag, maar heb mijn blok nog nooit open gehad (flink afkloppen dus.......).

Heb 2 jr geleden meegedaan aan Milaan-Taranto. Gaf toen mijn bike in de heuvels bij Bologna flink de sporen. Motor begon te pingelen, vooral veroorzaakt doordat er geen benzine van 98 RON te scoren is in Italië. Alléén Euro 95. Als ik weer eens deelneem aan een Italiaanse rally wil ik dat pingelen toch zoveel mogelijk voorkomen. Misschien door de compressie tijdelijk te verlagen, of door het ontstekingstijdstip te verlaten. Het eerste misschien door een dikkere voet- en/of koppakking.

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Post by mantaray » 16 Jun 2009, 23:05

Ja die heeft ook beide.
De onderste is gelijk aan de 3 1/2 pakking de bovenste is anders
Tenminste bij de dart 400 want die heeft 66mm zuigers

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Grufti
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Post by Grufti » 22 Jun 2009, 23:18

Dart Ventile, 2. Serie, Auslass 26mm ist gleich wie 500
Einlass 500 ist 32-33mm
3 Sorten Dartkolben sind mir bekannt.
1. Wie 3 1/2 Sport
2. Wie 3 1/2 Sport mit Erleichterungsbohrungen
3. Mit leichter Mulde in Kolbendach wie bei VW-Lupo oder SV 650


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Hartmut

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Post by 350-v-twin » 23 Jun 2009, 00:31

Grufti wrote:Dart Ventile, 2. Serie, Auslass 26mm ist gleich wie 500
Einlass 500 ist 32-33mm
3 Sorten Dartkolben sind mir bekannt.
1. Wie 3 1/2 Sport
2. Wie 3 1/2 Sport mit Erleichterungsbohrungen
3. Mit leichter Mulde in Kolbendach wie bei VW-Lupo oder SV 650

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Dart 2. Serie, Du meinst jetzt Dart 400 als 2. Serie??

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Post by Grufti » 23 Jun 2009, 15:04

Ja Tony,
die 400 war überwiegend für Export. Der Einlasskanal war innen 1,5 mm größer im Durchmesser und der Auslasskanal am Ventil auch. Dafür gab es dann ein Ventil mit 26mm. Mehr Leistung war nur oberhalb 8000 spürbar.
Kurz vor Ende der Produktion wurde noch alles mögliche verbaut.
Ich hab angeblich eine der letzten vier Darts, die 1988 vom Band liefen.
Da waren ganz normale 3 1/2 Köpfe drauf. Alles ist möglich !
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Post by 350-v-twin » 23 Jun 2009, 15:44

Grufti wrote:die 400 war überwiegend für Export. Der Einlasskanal war innen 1,5 mm größer im Durchmesser und der Auslasskanal am Ventil auch. Dafür gab es dann ein Ventil mit 26mm. Mehr Leistung war nur oberhalb 8000 spürbar.
Kurz vor Ende der Produktion wurde noch alles mögliche verbaut.
Ich hab angeblich eine der letzten vier Darts, die 1988 vom Band liefen.
Da waren ganz normale 3 1/2 Köpfe drauf. Alles ist möglich !
Hallo Hartmut,

bin nicht sehr eingeführt in die Dart Geheimnisse. Das 400 Modell lief nur bis 1988? Im Übersicht von Werner Wilhelmi http://www.motomoriniclub.nl/models.html
wird 1991 als letztes Jahr der Produktion gemeldet. Kann natürlich auch sein dass es bis 1991 dauerte bis die Machinen aus dem Vorrat verkauft waren....

Habe auch verstanden dass die meiste Darts 400 nach Deutschland, Dänemark und sogar 2 order 3 Stück an Japan geliefert wurden.


Weisst Du mehr?

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Post by mantaray » 23 Jun 2009, 17:08

voor zover ik weet zijn er meerdere naar Japan gegaan.
Heb laatst nog ergens gelezen dat het een hele bestelling was

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Post by Grufti » 23 Jun 2009, 21:49

Kleine Korrektur: März 1989 hat der Deutsche Importeur F. Alexander die Dart nach Deutschland gebracht und nach einem Gutachten über Abgas mit Ausnahmegenehmigung zugelassen. Herr Alexander sagte, daß es eine der 4 letzten Darts waren, die auf dem Band standen. Danach wurden nur noch einzelne je nach Ersatzteilvorat zusammengebaut.
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Post by 350-v-twin » 24 Jun 2009, 10:58

OK Hartmut,

aber dann doch noch eine Frage.
In diesem Artikel aus oktober 1992 (!) wird DNL Motorrad aus Frechen als Importeur erwähnt, sehe
http://www.motomoriniclub.nl/dart003.pdf
(ganz unten).

Natürlich kannst Du einer der letzten von Amex haben, aber die Machinen wurden offensichtlich in 1992 noch neu verkauft in Deutschland.

übrigens ist in Holland der Dart (wie ach Kanguro X/X1/X2/X3, spätere Camel Modelle u. Coguaro, Excalibur u. New York) nie importiert worden.

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Post by mantaray » 24 Jun 2009, 20:23

In strega nr 6:
Der Französische importeur will erfaren haben das sein Kolleg in Japan Sagenhafte 2000 Dart 400 geforderd hat

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Post by 350-v-twin » 25 Jun 2009, 11:42

Ik heb contact gehad met een Japanse Dart eigenaar. Hij is/was zelfs Clublid (misschien nog steeds).

Hij heeft er veel werk van gemaakt, maar wist maar 2 of 3 Darts in Japan te traceren.

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Post by mantaray » 25 Jun 2009, 16:25

oei dan staan er nog1997 in de uitverkoop.
Allen daarheen lol

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